Details
Max Giesinger (geboren am 03.10.1988 in Waldbronn) ist ein deutscher Liedermacher. Im Februar 2012 erreichte er in der ...
Max Giesinger (geboren am 03.10.1988 in Waldbronn) ist ein deutscher Liedermacher. Im Februar 2012 erreichte er in der ersten Staffel der Castingshow The Voice of Germany den 4 Platz.

Leben
Giesinger kommt aus Busenbach, einem Ortsteil von Waldbronn im Karlsruher Landkreis . Mit 13 Jahren spielte er bei den Deadly Punks, seiner ersten Band,. Später folgten dann weitere Bands. Im Alter von 20 Jahren spielte er in der Bud Spencer Group, bei Sovereign Point und als Solo-Projekt Maxville und machte neben der Schule 70 Shows im Jahr. Auf dem Gymnasium Karlsbad machte er sein Abitur. Danach reiste er für ein Work & Travel Programm nach Neuseeland und Australien, wo er Straßenmusiker war.

Seit 2006 lädt Giesinger regelmäßig auf YouTube Coverversionen, aber auch selbst geschriebene Songs hoch. Bei diesen begleitet er sich oft mit der Gitarre. Sein bis 2016 meist gesehenes Video mit über vier Millionen Klicks war eine Version des Liedes "Somebody That I Used to Know" von Gotye, die er 2012 gemeinsam mit Michael Schulte aufgenommen hat.
Giesinger bewarb sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Dort war er schon zu Beginn 2011 Teil des Bandförderprogramms Bandpool, ist jedoch nicht als Student zugelassen worden, da er die Aufnahmeprüfung nicht bestanden hatte. Im Jahr 2011 hat er bei der Castingshow The Voice of Germany teilgenommen, nachdem er von den Produzenten angesprochen worden ist. Er wurde allein durch das Votum der Anrufer durch die ersten 3 Liveshows bis in das Halbfinale gevotet. Der Song, mit dem er bei der ersten Liveshow aufgetreten ist, ein Cover des Coldplay-Liedes "Fix You", schaffte es durch Downloadverkäufe in den deutschen Charts. Durch die Unterstützung seines Coaches "Xavier Naidoo" kam er ins Finale der Sendung am 10.02.2012, wo er den vierten Platz belegte. Sein Song "Dach der Welt" schaffte danach Platz 14 der deutschen Charts. Es folgte danach die erste Deutschland-Tour mit Auftritten in 12 Städten. 2013 veröffentlichte Giesinger die EP "Unser Sommer" und ging danach auf seine 2 Deutschland-Tour "In dieser Stadt".

Nachdem er sich wegen Unstimmigkeiten von seinem Label getrennt hatte, startete Giesinger zur Finanzierung seines ersten Albums im Februar 2014 eine Crowdfunding-Kampagne. Das Finanzierungsziel schaffte er dabei im Zeitraum von 24 Stunden. Sein Debütalbum "Laufen lernen" brachte Giesinger in Eigenregie mit Hilfe von Rent a Record Company heraus. Aber es gelang ihm nicht, an den Erfolg seiner Zeit bei "The Voice of Germany" anzuknüpfen.

Das zweite Album "Der Junge, der rennt" wurde in Großenbrode und Mannheim aufgenommen. Diesmal schaffte er es wieder ein Label (BMG) für die Vermarktung zu gewinnen. Desweiteren schaffte es die vorab herausgebrachte Single "80 Millionen" Anfang April 2016 in die deutschen Charts und entwickelte sich zu einem Radio-Hit.. Zwei Wochen später stieg das Album auch in die Schweizer Hitparade ein und erreichte Platz 20 der Charts in Deutschland. Nachdem er zur Fußball Europameisterschaft 2016 den Song 80 Millionen in einer neuen Version rausgebracht hatte, schaffte er es damit auf Platz 2 der deutschen Charts. Am 16. 09.2016 ist mit "Wenn sie tanzt" die zweite Singleauskopplung des Albums erschienen. Nachdem das Stück erst auf den hinteren Rängen eingestiegen war, erreichte die
Mehr
Personen denen das gefällt
Link copied to your clipboard
Filter Timeline:
Gepinnte Beiträge
Neueste Aktivitäten
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.